Bewerbung
Die Bewerbung für ein PhD an der Universität Bern umfasst folgende 5 Schritte. Sie bewerben sich in erster Linie für ein Doktorat in der Disziplin, in der Sie promovieren möchten (beispielsweise Kunstgeschichte oder Sozialanthropologie). Erst im Schritt 5 geht es um Ihre freiwillige aber empfohlene Mitgliedschaft im Doktoratsprogramm. Schritt 1–4 sind Richtlinien der UniBE.
1. Erfüllen Sie die formalen Kriterien?
- Universitärer Masterabschluss oder FH-Abschluss, der von der Universität Bern anerkannt wird (s. spezifische Zusatzliste für Masterabschlüsse von Fachhochschulen).
- Gesamtnote des Masterabschlusses: cum laude (5.0)
- Empfohlen: Sicherstellung der Finanzierung des Promotionsvorhabens.
2. Betreuungspersonen anfragen
Damit Sie sich später für die Mitgliedschaft an der GSAH bewerben können (s. Schritt 5) muss die Erstbetreuung Professor:in an der Phil.-hist. Fakultät sein und die Zweitbetreuung ein:e promovierte:r Dozent:in an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Folgende Dokumente müssen Sie bei Ihren zukünftigen Betreuungspersonen UniBE und HKB einreichen:
- Bewerbungsbrief mit ausführlicher Begründung zur spezifischen Auswahl der Betreuungsperson
- Projektbeschreibung: Fragestellung, Thesen, Theorie, Methode, Literatur, Vorarbeiten (4–5 Seiten)
- Auszug aus einer wissenschaftlichen Arbeit (z.B. Seminararbeit) oder einem Artikel (3–4 Seiten)
- Auszug mit allen erbrachten Studienleistungen und Diplome abgeschlossener Studiengänge
Brauchen Sie Hilfe beim Finden der Betreuungspersonen?
Melden Sie sich bei uns. Bitte vermeiden Sie es, mehrere potenzielle Betreuer:innen gleichzeitig anzufragen.
3. Zusagen erhalten? So geht es weiter
Besprechung der Auflagen:
Wenn Sie keinen universitären, fachspezifischen Master haben, müssen Sie Zusatzleistungen (Auflagen) von 30–60 ECTS absolvieren. Die Betreuungspersonen setzen die Kurse, Anzahl ECTS und die Frist mit Ihnen fest. Beachten Sie, dass vom SINTA-Programm 20 ECTS dazu kommen.
Schriftliche Betreuungszusage:
Sie erhalten von beiden Betreuungspersonen ein Empfehlungsschreiben, in dem auch die Auflagen aufgeführt werden.
Doktoratsvereinbarung:
In der Doktoratsvereinbarung sind neben den Auflagen weitere Leistungsnachweise aufzuführen, z.B. der Besuch der fachspezifischen Doktorandenkolloquien bei beiden Betreuenden oder der Besuch internationaler Tagungen sowie das Verfassen von Publikationen. Festzuhalten sind die Fristen der Auflagen sowie die Kadenz der Besprechungen. Treffen mit Ihren Betreuenden müssen mindestens einmal im Semester stattfinden. Sie sind sind für die Organisation dieser Treffen zuständig.
4. Einschreibung an der UniBE
Melden Sie sich hier für das Doktorat bei der Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB) an (wählen Sie Phil.-hist. aus und geben Sie "Studies in the Arts" an).
- Einzureichen sind die Empfehlungschreiben mit Auflagen.
- Drucken Sie anschliessend die Bestätigungsmail der ZIB aus (Immatrikulations- und Doktoratsbestätigung).
5. Bewerbung GSAH | SINTA
Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist, dass Sie über Kenntnisse der deutschen (mind. passiv) und englischen Sprache (aktiv und passiv) verfügen.
Für Ihre Bewerbung um die Mitgliedschaft an der Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH) für das Doktoratsprogramm SINTA sind folgende Dokumente einzureichen:
Bewerbungsbrief (max 2 Seiten)
- Motivation zur Aufnahme in das Doktoratsprogramm SINTA
- Angaben zu den wichtigsten Disziplinen
- Erläuterung, wie das Projekt durch interdisziplinären Austausch angeregt werden kann und was Sie dazu einbringen
Projektbeschreibung:
- Synopse/Abstract in englischer Sprache (15–20 Zeilen)
- Projektbeschreibung: Fragestellung, Thesen, Theorie, Methode, Literatur, Vorarbeiten (4–5 Seiten)
- 5–10 theoretisch-methodologische Begriffe, Analysekategorien, Keywords für das Dissertationsprojekt
Weitere Dokumente:
- Immatrikulationsbestätigung (Bestätigungsmail der ZIB)
- Betreuungszusage beider Betreuungspersonen
- Doktoratsvereinbarung
- CV (max. 2 Seiten)
- Publikationsliste (falls vorhanden)
Elektronische Bewerbung
Bitte bündeln Sie alle Bewerbungsunterlagen in einem PDF-file (nachname_gsah_fs24.pdf) und senden Sie dieses an: Dr. Michael Toggweiler, mike.toggweiler@unibe.ch.
Nach Prüfung der schriftlichen Bewerbungen durch die Kommission erhalten Sie unseren Bescheid. Aufnahmen erfolgen auf Beginn des Semesters, je nach Datum der Kommissionssitzung rückwirkend. Bereits besuchte Veranstaltungen der GSAH vor der Aufnahme können angerechnet werden.
Wie geht es weiter?
Aufgrund der Bewerbungsunterlagen entscheidet das Interdisziplinäre Forschungs- und Nachwuchsnetzwerk (IFN) über die Aufnahme in die Graduate School of the Arts and Humanities für das Doktoratsprogramm SINTA. Michael Toggweiler informiert Sie über den Entscheid und übergibt das genehmigte Dossier den SINTA.
Die 5 Schritte auf einen Blick
Die fünf Bewerbungsschritte sind in folgendem Dokument übersichtlich zusammengefasst: