CV

Fabienne Mathis hat einen akademischen Hintergrund in Sozialwissenschaften, Management und Dramaturgie mit einem breit gefächerten Ansatz für soziale und kulturelle Fragen aus einer Vielzahl von Perspektiven. Ihre berufliche Erfahrung konzentriert sich auf die Organisation, Produktion und Förderung von Kultur, insbesondere von Theater. Seit Sommer 2023 ist sie Teil der Co-Leitung am Kleintheater Luzern. Zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit gehören die nachhaltige Gestaltung eines modernen Theaterbetriebs unter Berücksichtigung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Betrieb und Publikum sowie Trends der Digitalisierung auf und hinter der Bühne.

PhD Project

Institutionelle Öffnungsprozesse -
Wie kann die nachhaltige und strukturelle Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Schweizer Theaterbetrieb und das Publikum gelingen?

Was die Umsetzung von inklusiven Massnahmen in Bezug auf die bauliche Gestaltung von Kulturinstitutionen und die Zugänglichkeit zu deren Programmen betrifft, ist die Schweizer Theaterszene auch zehn Jahre nach der Ratifizierung der UNO-BRK (Eidgenössisches Departement des Innern EDI, 2014) noch immer damit konfrontiert, dass der Zugang zur Kultur für Menschen mit Behinderungen noch nicht selbstverständlich ist.
Im Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit der Frage, wie der Theaterbetrieb nicht nur barrierearm, sondern auch inklusiv gestaltet werden (kann). Im Mittelpunkt meines Interesses stehen daher nicht primär künstlerisch-ästhetische Produktionsprozesse oder Inszenierungen, sondern Institutionen und deren Organisationsabläufe, Entscheidungsprozesse und Infrastrukturen.
Mein Hauptargument ist, dass es eines organisationskulturellen Wandels, unterstützender struktureller Rahmenbedingungen (Kulturförderung/organisatorische Ressourcen) und schließlich der Umsetzung geeigneter Maßnahmen über verschiedene Organisationsebenen hinweg bedarf, um die nachhaltige Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu erreichen.

Keywords

Aesthics of Access / Accessibility / Barrierefreiheit / Cultural Governance / Disability Arts / Inklusion / Institution / Multirationales Management / Neo-Insitutionalismus / Organisationskultur

Supervisors

Prof. Alexandra Portmann, Institute of Theatre Studies, University of Bern
Dr. Yvonne Schmidt, Institut Praktiken und Theorien der Künste, Hochschule der Künste Bern