CV
Der Schweizer Gitarrist Luca Marty wurde 1991 in Zürich geboren. Bereits in seiner frühen Jugend beschäftigte er sich mit den verschiedenen Zupfinstrumenten Gitarre, E-Gitarre und Laute. Erste wichtige Anregungen erhielt er von Erwin Steiger in Zürich. Nach dem Vorstudium am Konservatorium Winterthur bei Jury Clormann begann Luca Marty 2012 sein Musikstudium an der Hochschule Luzern mit dem Hauptfach Gitarre bei Mats Scheidegger. Zusätzlich studierte er während des Master-Studiengangs im Nebenfach Komposition bei Dieter Ammann.
2018 nahm Luca Marty an den Darmstädter Ferienkursen für neue Musik teil, wo er sich auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik für E-Gitarre bei Yaron Deutsch weiterbildete. Im selben Jahr begann er den Studiengang Interpretation in Contemporary Music Performance an der HSLU-Musik und befasst sich seither vorrangig mit der Aufführung und Erforschung des zeitgenössischen Solo-Repertoires für Gitarre. Im Jahr 2019 gab er sein Debüt als Solist am Lucerne Festival im Rahmen des Portraitkonzerts von Thomas Kessler. Die Vermittlung zeitgenössischer Musik liegt Luca Marty ebenso am Herzen wie deren Interpretation, weshalb er regelmäßig an Vermittlungen zeitgenössischer Musik in Form von Konzerteinführungen und Gesprächskonzerten tätig ist.
Luca Marty arbeitete unter anderem mit den Komponisten Dieter Ammann, Pierluigi Billone, Lukas Stamm, Thomas Kessler, Jonas Arnet, Daniel Weissberg, Simon Steen Andersen, Yulan Yu, Ko Sahara und Peter Ablinger zusammen und führte in Europa und Japan mehrere Erstaufführungen auf.
Neben seiner Tätigkeit als Interpret zeitgenössischer Musik beschäftigt sich Luca Marty, auf der ständigen Suche nach Authentizität, mit der historischen Aufführungspraxis auf entsprechenden Instrumenten.
PhD Project
How does the Japanese concept of Ma manifest itself in form of notated rests and influence the interpretation and composition of western art music by Japanese composers?
The aesthetic concept of Ma holds significant importance in the realm of Japanese art, encompassing various art forms, including composed classical music. As globalization took place, Ma transcended boundaries and influenced painters, architects and composers worldwide, finding its place in different disciplines in the Western world. However, the existing literature on Ma in contemporary art music remains scarce, despite its widespread use and significance.
This doctoral thesis aims to address this research gap by exploring the origins of Ma through the critical study of historical sources and examining its utilization in relation to the use and interpretation of rests in Japanese contemporary art music throughout the 20th and 21st centuries by quantitative experiments. The intent is to establish a foundation for understanding the role of rests within Japanese music and provide artists and researchers with enhanced theoretical and practical insights into the Japanese concept of Ma within the context of modern art music. The ultimate objective is to develop guidelines for culturally informed performance practices and to facilitate the analysis and therefore the understanding of compositional structures.
Supervisors
- Prof. Britta Sweers, University of Bern
- Prof. Kai Köpp, Bern Academy of the Arts