Ueli Kaufmann

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ueli.kaufmann@unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)
Doktoratsprogramm Studies in the Arts (SINTA)
Ueli Kaufmann
Muesmattstrasse 45
CH-3012 Bern

Ueli Kaufmann

Ueli Kaufmann ist freischaffender Grafik und Type Designer und forscht im Bereich der Schrift und Typografie. Er studierte Graphic Design / Visuelle Kommunikation an der KABK in Den Haag und der ZHdK in Zürich, durchlief das Trainee-Programm von Dalton Maag in London und absolvierte den Masterstudiengang Typeface Design an der University of Reading (GB). In seiner theoretischen Masterarbeit untersuchte er die Gestaltung und die Verbreitung der frühen Kursiv-Schriften des Basler Renaissance Druckers Johann Froben. Als praktische Masterarbeit entstand die daran angelehnte ausgezeichnete Schriftfamilie «Froben Antiqua».
Seit Oktober 2016 promoviert er bei Prof. Dr. Peter Schneemann und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am SNF-Sinergia Projekt «Swiss Graphic Design and Typography Revisited (SGDTR)» beschäftigt.

Betreuungspersonen

Prof. Dr. Peter J. Schneemann, Institut für Kunstgeschichte, Departement für Kunst- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Arne Scheuermann, Hochschule der Künste Bern HKB, Forschungsschwerpunkt Kommunikationsdesign

Titel des Promotionsvorhabens

Typedifferent – Die Rolle der Schriftgestaltung im modernen und zeitgenössischen Schweizer Grafikdesign

Die Dissertation untersucht die mit den Mitteln der visuellen und textlichen Diskursanalyse 1. welche Rolle die Schriftgestaltung in diversen Zeiträumen und Fällen in der Produktion von Grafikdesign in der Schweiz gespielt hat, 2. wie sie zur Konstruktion und Rezeption des Labels «Schweizer Grafikdesign und Typografie» beigetragen hat, und 3. inwieweit die Rolle oder das Label von den Gestaltern in selbst-initiierten Arbeiten reflektiert wurden und werden.
Als Teil des SNF-Sinergia Projektes «Swiss Graphic Design and Typography Revisited», welches den Rahmen dieser Dissertation bilden wird, hilft die Untersuchung scheinbar eindeutige kulturelle Identitäten, wie sie etwa die Schweizer Grafik oder der Modernismus darstellen, differenzierter zu betrachten und neue Erkenntnisse zur aktiven und passiven Konstruktion eines Kanons, sowie dessen rückwirkenden Einfluss auf die Disziplin zu gewinnen.

Forschungsschwerpunkte

Visuelle Kommunikation, Grafikdesign, Typografie, Schriftgestaltung