Canberk Duman
Doktorierenden Vertretung Lenkungsausschuss
- canberk.duman@students.unibe.ch
- Postadresse
- Universität Bern
Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)
Doktoratsprogramm Studies in the Arts (SINTA)
Canberk Duman
Muesmattstrasse 45
3012 Bern
Canberk Duman
Canberk Duman wurde 1995 in İzmir, Türkei, geboren. Er ist Komponist, Musiktheoretiker und Pianist. Sein Masterstudium in Komposition und Theorie hat er an der ZHdK abgeschlossen. Seit Februar 2024 ist er Doktorand an der SINTA/Universität Bern.
Promotionsvorhaben
Harmonische und texturale Genese aus genuiner Einstimmigkeit.
Zur Rezeption von traditioneller anatolischer Musik in der westeuropäischen Kunstmusik
Dieses Forschungsprojekt konzentriert sich zunächst auf den Aspekt der genuinen Einstimmigkeit, die den Kern der traditionellen türkisch-anatolischen Musik ausmacht. Das Material umfasst Béla Bartóks phonographische Zylinderaufnahmen der weitgehend in Vergessenheit geratenen anatolischen Volksmusik (etwa 65 Rollen, die er zwischen dem 16. und 29. November 1936 in der Türkei aufgenommen hat), Schellackaufnahmen anatolischer Griechen, die in den USA während und nach dem Ersten Weltkrieg gemacht wurden, und moderne Tonaufnahmen aus der Türkei, die vom Forscher selbst erstellt wurden. Die sechs ausgewählten Aufnahmen werden transkribiert und in Bezug auf Motivik, Rhythmik, Phrasierung, Artikulation und Wiederholung analysiert sowie auf ihr harmonisches und texturales Potential hin untersucht. Darüber hinaus werden Werke des 20. Jahrhunderts von Lili Boulanger, Cemal Reşit Rey und Pascal Dusapin hervorgehoben, bei denen die genuine Einstimmigkeit Anatoliens und des östlichen Mittelmeerraums eine zentrale Rolle spielt.
Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Systems, das einstimmige Module in Mehrstimmigkeit überführt. Dieses System soll als Werkzeug zur harmonischen, motivischen und strukturellen Bereicherung sowohl der westeuropäischen als auch der türkischen zeitgenössischen Kunstmusik dienen, wobei vergessene Melodien aus Anatolien als Grundlage genutzt werden.
Betreuungspersonen
Prof. Dr. Britta Sweers, Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft
Prof. Dr. Thomas Gartmann, SINTA
Forschungsschwerpunkte
Musikwissenschaft, Volksmusik, Theorie, Komposition